Über uns
Themen
Referenzen
Impressum
Service

Referenzprojekte

 
 

Titel

Projektmanagement für SAP R/3-Einführung

Keywords

Projektmanagement, Projektbüro, SAP R/3, ASAP

Ansprechpartner

info@pmbs-unternehmensberatung.de

Problemstellung

Projektmanagement in einem SAP R/3 Einführungsprojekt einer Business Unit eines Unternehmens der Nachrichtentechnik

Lösungsansatz

Die Aufgaben der Projektplanung, -steuerung und -kontrolle wurden von der PMBS übernommen. Ein Projektbüro zur Unterstützung der Projektleitung und der Teilprojekte wurde aufgebaut.

Die Projektdurchführung erfolgte in Anlehnung an die ASAP-Systematik der SAP AG.

Ein expliztes Change Management wurde initiiert, das sowohl die Projektmitarbeiter als auch das erweiterte Prokjektumfeld (von den späteren Anwendern bis zur Geschäftsleitung) einschloß.

Fazit

Die Schwierigkeiten lagen neben dem Einstieg in ein bereits laufendes Projekt und der inhaltichen Komplexität (Ablösung einer Altverfahrenslandschaft durch SAP R/3) in den dafür erforderlichen Change Management Aktivitäten.

Mit dem Umstieg auf SAP R/3 verbunden war die Hervorhebung des Prozessdenkens gegenüber der arbeitsteiligen Philosophie in den Altverfahren.

Nach der erfolgreichen Einführung konnte die PMBS wiederholt ähnliche Aufgaben in Folgeprojekten (Weiterentwicklung, Releasewechsel, SAP BW-Einführung) übernehmen.

 
 

ZurückWeiter
to Top of Page