Über uns
Themen
Referenzen
Impressum
Service

Referenzprojekte

 
 

Titel

Projektreview als Krisenintervention

Keywords

Projektmanagement, Krise, Review

Ansprechpartner

info@pmbs-unternehmensberatung.de

Problemstellung

Aufgrund zahlreicher Probleme bei einer Softwareimplementierung wurde auf Kundenseite die Projektleitung ausgetauscht. Ein Neuaufsetzen des Projektes und Turn around waren erforderlich.

Lösungsansatz

Gemeinsam mit dem neuen Projektleiter wurde ein situationsspezifisches Projektreview erarbeitet und durchgeführt.

Die PMBS übernahm die methodische Betreuung des Reviews, sowie das Projektmanagement nach dem Neuaufsetzen.

Ein Change Management wurde aufgebaut.

Fazit

Die Durchführung des Projektreviews erwies sich als eine hervorragende Möglichkeit für den neuen Projektleiter sich in das Projekt einzuarbeiten und einen Überblick über den Stand der Teilprojekte, sowie der zahlreichen Probleme zu erhalten.

Gleichzeitig wurde formal ein Schlußstrich hinter den Schwierigkeiten gezogen. Um zu einer Versachlichung für das Neuaufsetzen des Projekts zu gelangen, wurde bewußt auf Schuldzuweisungen verzichtet und so eine Deeskalation erreicht.

Durch die Aktivierung aller Gremien und Verantwortlichen im Review und die Versachlichung der Diskussion gelang es dem neuen Projektleiter in kürzester Zeit ein Vertrauensverhältnis zu allen Projektbeteiligten aufzubauen und seine ersten Schritte im Projekt zu strukturieren.

Unterlagen

Einen Muster-Fragenkatalog zur Durchführung eines Projektreviews als pdf-File finden Sie auf der Service-Seite zum Download.

 

ZurückWeiter
to Top of Page